Häufig gestellte Fragen

Die nachfolgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den genannten Themenbereichen sollen Ihnen bei der Vorbereitung des Caterings für Ihren Messestand helfen.

Selbstverständlich unterstützt Sie das Team der Messe Gastronomie auch gern.

Raumbedarf & Timing

Ich habe einen kleinen Stand - Wie viel Platz muss ich für das Essen einplanen?

Je nachdem was Sie gern anbieten möchten, variiert auch der Platzbedarf. Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt zu unserem freundlichen Catering Team auf.

Wir beraten Sie gern

Wann werden die Speisen/Getränke/Equipment angeliefert?

Den gewünschten Lieferzeitpunkt für Speisen, Getränke und Equipment können Sie angeben und entsprechend auf den Bestellformularen notieren.

Kann ich während der Messe nachbestellen?

Gern nehmen wir während der Messe Ihre Nachbestellung entgegen. Speisennachbestellungen sind bis spätestens um 14 Uhr am Vortag möglich.

Liefern Sie auch am Wochenende?

Während oder kurz vor der Messe liefern wir auch am Wochenende.

Personal

Welche Personalarten bieten Sie an?

Wir bieten alle Personalarten an, die zum gastronomischen Bereich gehören. Hierzu zählen:
Barista, Barkeeper, Buffetausgaben- und betreuung, Buffetiers, Eventsupporter, Kassierer, Köche, Küchenhilfen, Logistiker, Mitarbeiter Getränke- oder Saftbar, Serviceleiter, Servicemitarbeiter, Spüler, Verkäufer und Zapfer.

Benötigen wir wirklich einen Serviceleiter?

Unsere Serviceleiter koordinieren die Abläufe vor Ort und sind Ihr persönlicher Ansprechpartner am Stand. Wir empfehlen in jedem Fall einen Serviceleiter zu haben.

Wie sieht die Arbeitsbekleidung der Servicemitarbeiter aus?

Die Bekleidung unserer Servicemitarbeiter ist einheitlich – schwarzes Hemd/Hose mit Schürze ohne Logo und silberner Krawatte.

Kann ich auch nur Personal bei Ihnen buchen?

Wir können Personal nur in Verbindung mit unseren Cateringleistungen anbieten.

Wir haben eigene T-Shirts mit unserem Firmenlogo, können die Mitarbeiter diese tragen?

Selbstverständlich können unsere Mitarbeiter auch Ihre T-Shirts mit dem Firmenlogo tragen.

Organisatorisches: Bezahlung

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren VISA, MasterCard, American Express und Diners Club Kreditkarten.

Wann erhalten wir die Rechnung?

Die Rechnung über alle Cateringleistungen erhalten Sie einige Wochen nach der Messe von unserer Buchhaltung.

Fallen noch Lieferpauschalen an?

Für Getränkelieferungen gibt es keine Lieferpauschalen. Je Speisenlieferung werden 10 Euro Anlieferungspauschale berechnet. Für Anlieferungen von Equipment und Mietgeschirr werden 20 Euro Anlieferungspauschale je Lieferung berechnet.

Wird das Catering mit der Abrechnung der Deutschen Messe abgerechnet?

Das Catering wird nicht mit der Abrechnung der Deutschen Messe abgerechnet. Über die Cateringleistungen erhalten Sie nach der Messe eine separate Rechnung der Messe Gastronomie Hannover GmbH.

Muss ich direkt bei der Lieferung bezahlen?

Sie erhalten nach der Messe eine Rechnung von der Messe Gastronomie Hannover GmbH über alle geleisteten Cateringleistungen.

Kann ich auch per Kreditkarte bezahlen?

Gern können Sie Ihre Rechnung auch per Kreditkarte begleichen. Das Formular zur Zahlung per Kreditkarte senden wir Ihnen auf Wunsch gern per Mail zu.

Sind die Preise brutto oder netto?

Die angegebenen Preise sind Nettopreise.

Muss ich MwSt bezahlen?

Ja, es besteht die USt-Pflicht.

Organisatorisches: Sonstige Fragen

Was ist die Bestell-Nr.?

In einigen Firmen muss eine Bestellung über den Einkauf ausgelöst werden und die Bestellnummer später auf der Rechnung des Dienstleisters erscheinen. In solch einem Fall tragen Sie diese Bestellnummer bitte in das Feld Bestell-Nr. ein. Sofern dies in Ihrem Unternehmen nicht nötig ist, lassen Sie das Feld einfach leer.

Kann ich das auch im OBS bestellen?

Eine direkte Bestellung von Cateringleistungen über das OBS ist nicht möglich. Im OBS ist aber ein Link zu unserer Homepage eingestellt, auf der Sie dann unsere Bestellformulare finden.

Wir haben während der Messe eine offizielle Veranstaltung (Pressekonferenz o.ä.) am Messestand und benötigen hierfür ein Catering. Machen Sie so etwas auch?

Gern erstellen wir Ihnen für Ihre Veranstaltung ein Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kann ich auch XY bestellen? Das habe ich auf Ihren Formularen nicht gefunden.

Wenn Sie etwas bestellen möchten, was Sie auf unseren Bestellformularen nicht finden konnten, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern.

Jetzt anfragen

Mietgeräte: Kaffemaschine

Bieten Sie auch Kaffeemaschinen an?

Der Getränkeservice bietet eine Nespresso Zenius sowie eine kleine haushaltsübliche Filterkaffeemaschine an. Größere Filterkaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten oder Siebträgermaschinen können Sie beim Standcatering-Team anfragen.

Jetzt anfragen

Benötige ich eine Steckdose für die Kaffeemaschine?

Für die jeweiligen Kaffeemaschinen benötigen Sie folgende Stromanschlüsse:

  • Filterkaffeemaschine (Getränkeservice): 230 V 800 W
  • Filterkaffeemaschine: 230 V 2,5 kW
  • Nespresso Zenius (Getränkeservice): 230 V 1860 W
  • Melitta Bar Cube: 230 V 2,8 kW
  • Siebträgermaschine: 230 V 3,5 kW

Kann ich mit der Nespressomaschine auch Tee zubereiten?

Die Nespressomaschine verfügt über eine Heißwassertaste, sodas Sie hiermit auch Tee zubereiten können.

Wie viel Platz benötige ich für die Melitta Bar Cube?

Die Melitta Bar Cube ist 73 cm breit, 50 cm tief und 70 cm hoch. Sofern Sie die Melitta Bar Cube mit Kanistersystem verwenden, benötigen Sie für die Kanister noch folgenden Platzbedarf: 40 cm Breite, 40 cm Tiefe und 60 cm Höhe.

Wie viel Platz benötige ich für die Nespressomaschine?

Die Nespressomaschine ist 19 cm breit, 39,9 cm tief und 31,3 cm hoch.

Wann wird die Nespressomaschine abgeholt?

Die Nespressomaschine wird am letzten Messetag zwei Stunden vor Messeende an Ihrem Stand wieder abgeholt.

Kann ich für die Nespressomaschine eigene Kapseln mitbringen?

Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Kapseln mitbringen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich um eine Maschine aus dem Nespresso Professional Bereich handelt und Sie die für den Privatgebrauch üblichen Kapseln nicht verwenden können.

Hat die Melitta Barcube einen Wassertank oder benötige ich einen Wasseranschluss?

Beide Varianten (Festwasseranschluss oder Kanistersystem) sind möglich.

Sind Milch, Zucker, Bohnen in der Vermietung inklusive?

Die Verbrauchsmittel sind in der Vermietung nicht inklusive, können aber gern über den Getränkeservice bezogen werden.

Hier finden Sie unseren Getränkeservice im Überblick

Haben Sie auch Filterkaffeemaschinen?

Der Getränkeservice bietet eine kleine haushaltsübliche Filterkaffeemaschine an. Wenn Sie eine größere Filterkaffeemaschine benötigen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Hier finden Sie unseren Getränkeservice im Überblick

Mietgeräte: Watercooler

Benötige ich einen besonderen Watercooler, wenn er auch warmes Wasser ausgeben soll?

Ja, Sie benötigen dann einen Watercooler mit Heißwasserfunktion. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch bei der Bestellung mit.

Hier finden Sie unseren Getränkeservice im Überblick

Benötige ich eine Steckdose für den Watercooler?

Für den Watercooler benötigen Sie folgenden Stromanschluss: 230 V 0,08 kW.

Wie viel Platz benötige ich für den Watercooler?

Der Watercooler (inklusive Waterdrum) ist 38 cm breit, 38 cm tief und 145 cm hoch.

Wann wird der Watercooler abgeholt?

Der Watercooler wird am letzten Messetag zwei Stunden vor Messeende an Ihrem Stand wieder abgeholt.

Sind bei dem Watercooler Becher dabei oder muss ich diese separat bestellen?

Bei der Bestellung eines Waterdrums sind 100 Becher (0,2 l) inklusive. Weitere Becher können Sie beim Getränkeservice bestellen.

Hier finden Sie unseren Getränkeservice im Überblick

Kann ich mir die Farbe des Watercoolers aussuchen?

Leider ist bei den Watercoolern keine Farbauswahl möglich.

Mietgeräte: Zapfanlage/Fassbier

Welche Fassbier-Sorten bieten Sie an?

Die Auswahl unserer Fassbier-Sorten finden sie hier.

Brauche ich eine Tisch- oder Untertischzapfanlage? Wo ist der Unterschied?

Das Tischzapfgerät (mit Durchlaufkühler) wird auf einem Tisch platziert. Unter dem Tisch können das Fass sowie die Kohlensäureflasche gelagert werden. Bitte beachten Sie, dass der Tisch nicht mit angeliefert wird. Eine Untertischzapfanlage kann in einen vorhandenen Tresen eingebaut werden. Das Zapfgerät (mit Durchlaufkühler), die Kohlensäureflasche sowie das Fass wird unter dem Tresen gelagert. Für den Zapfhahn benötigen Sie ein ca. 8cm großes Loch im Tresen.

Haben Sie auch doppelleitige Zapfanlagen, damit ich zwei verschiedene Sorten Bier anbieten kann?

Standardmäßig sind die Zapfanlagen einleitig. Wir können Ihnen auch doppelleitige zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch bei der Bestellung mit.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Fassbier-Sorten

Für wie viel Bier reicht eine Kohlensäureflasche?

Eine Kohlensäureflasche reicht für ca. 600 Liter Bier. Gern können Sie auch während der Messe Kohlensäureflaschen nachbestellen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Fassbier-Sorten

Benötige ich eine Steckdose für die Zapfanlage?

Für die Zapfanlage benötigen Sie folgenden Stromanschluss: 230 V 400 W.

Wie viel Platz benötige ich für die Zapfanlage?

Das Tischzapfgerät hat folgende Maße: 50 cm Höhe, 55cm Breite und 40 cm Tiefe. Zusätzlich benötigen Sie Platz für ein 30 l Fass (50 cm hoch und 37 cm im Durchmesser) und eine Kohlensäureflasche (63 cm hoch und 16 cm im Durchmesser). Das Untertisch-Zapfgerät hat folgende Maße: 50 cm Höhe, 55cm Breite und 40 cm Tiefe. Zusätzlich benötigen Sie Platz für ein 30 l Fass (50 cm hoch und 37 cm im Durchmesser) und eine Kohlensäureflasche (63 cm hoch und 16 cm im Durchmesser).

Wie groß muss das Loch für die Untertisch-Zapfanlage sein?

Die Untertisch-Zapfanlage benötigt ein ca. 8cm großes Loch.

Kann ich auch andere Biersorten im Fass bestellen?

Wenn Sie weitere Biersorten erhalten möchten, melden Sie sich bitte bei uns. Wir bringen in Erfahrung, ob wir Ihnen diese auch liefern können.

Jetzt anfragen

Ist die Montage inklusive?

Die Montage der Zapfanlage ist inklusive.

Mietgeräte: Sonstiges

Kann ich bei Ihnen einen Kühlschrank bestellen?

Im Rahmen einer kompletten Standversorgung bieten wir Ihnen auch Cateringtechnisches Mobiliar wie einen Kühlschrank an. Wenn Sie nur einen Kühlschrank bestellen möchten, können Sie dies im OBS tun.

Bieten Sie auch Mikrofon und Lautsprecheranlagen an?

Wir als Cateringunternehmen bieten dies nicht an. Sie können diese Dienstleistungen jedoch im OBS bestellen.

Equipment

Kann ich auch nur 10 Gläser bestellen? Bzw. Muss ich ein ganzes Rack Gläser bestellen?

Wir vermieten die Gläser nur noch rackweise. So sind die Gläser auch transportsicher verstaut. Insofern ist es leider nicht möglich nur 10 Gläser zu bestellen.

Wie sehen die Tassen und Gläser aus?

Unsere Tassen sowie Untertassen sind schlicht weiß. Die Gläser sind ebenfalls schlicht aus Glas. Gern senden wir Ihnen Bilder unseres Mietgeschirrs zu, wenn Sie dies wünschen. Geben Sie uns einfach kurz Bescheid.

Jetzt anfragen

Muss das Geschirr gespült zurückgegeben werden?

Da wir das Geschirr aus hygienischen Gründen sowieso nach jedem Einsatz spülen, kann das Geschirr dreckig zurückgegeben werden.

Ich habe keinen Geschirrspüler am Stand. Bieten Sie auch einen Spülservice an?

Gern können wir Ihnen auch täglich frisches Geschirr anliefern und das benutzte wieder abholen. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch bei der Bestellung mit.

Haben Sie auch Schälchen für Snacks?

Als Schälchen für Snacks eignen sich die Glasschalen, eckig, 18 cm oder für kleinere Snacks auch die Dessertschälchen.

Hier finden Sie eine Übersicht unseres Equipments

Vermieten Sie auch Bierkrüge und/oder Kaffeebecher?

Gern können wir Ihnen auch Bierkrüge und/oder Kaffeebecher vermieten. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage zu. Wir prüfen die Verfügbarkeit und erstellen Ihnen dann gern ein Angebot.

Jetzt anfragen

Haben Sie auch Einweg-Artikel?

Einweg-Artikel sind über den Getränkeservice bestellbar.

Haben Sie die Stretchhussen und Buffethussen auch in Weiß?

Gern können wir Ihnen Stretchhussen auch in Weiß anbieten. Buffethussen, als Überwurfhussen, haben wir nur in Schwarz. Ansonsten können wir die Tische in Weiß einscirten. Wenden Sie sich hier gern an unser freundliches Catering Team.

Jetzt anfragen

Kann ich auch Geschirrhandtücher, Spülmittel und Handtuchpapier bei Ihnen bestellen?

Als reine Anlieferung an Ihren Messestand haben wir diese Artikel nicht in der Einzelvermietung/im Verkauf. Wenn Sie jedoch ein Full-Service-Angebot bei uns buchen, wird der Messestand automatisch mit den erforderlichen Materialien ausgestattet.

Kann ich auch Mietgeschirr nach Bedarf bestellen?

Gern können Sie auch während der Messe Geschirr nachbestellen. Sofern wir dieses noch im Geschirrlager vorrätig haben, liefern wir Ihnen dieses natürlich nach. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir je Geschirranlieferung die Anlieferungspauschale von 20 Euro berechnen.

Kann ich bei Ihnen auch Stehtische und Hussen bestellen?

Für Ihre Standparty oder Lounge stellen wir ihnen gern auch Stehtische mit passenden Hussen zur Verfügung.

Wann, wie und wo wird das Equipment zurückgegeben?

Das Equipment wird am letzten Messetag an Ihrem Stand wieder abgeholt. Bitte verstauen Sie das Geschirr für die Abholung wieder in den Boxen, so wie es auch angeliefert wurde.

Speisen

Wie viele Speisen muss ich pro Person einkalkulieren?

Suppe

0,2 l pro Person – als “Beigabe” zum Hauptgericht
0,3 l pro Person – als Hauptkomponente plus weitere kleine Speisen (z.B. belegte Brötchen)
0,4 l pro Person – als Hauptmahlzeit z.B. zum Mittagessen

Salat

Ist bereits als Portionsgröße pro Person bei uns buchbar – siehe Bestellformular Suppen, Snacks und Salate

Fingerfood

Je nach Anlass, Dauer der Veranstaltung und Gästeklientel. Gern beraten wir Sie telefonisch.
Jetzt anfragen

Brötchen

Je nach Anlass, Dauer der Veranstaltung und Gästeklientel. Gern beraten wir Sie telefonisch.
Jetzt anfragen

Wie werden die Speisen angeliefert?

Kalte Speisen werden auf schwarzen Einweg-Platten angerichtet und in Papp-Boxen geliefert. Die Boxen sind wiederverschließbar und stapelbar. Warme Speisen werden in Chafing Dish Einsätzen in einer Thermo-Transportbox angeliefert.

Wie funktioniert das Fingerfood Buffet?

Der angegebene Preis für das Fingerfood Buffet ist ein Preis pro Person. Das Fingerfood Buffet ist ab 20 Stück – also 20 Personen – buchbar. Jede Person erhält dann von jedem der angegebenen Fingerfood Teile eines. Die Speisen werden auf Platten als Buffet angerichtet. Bei einer reinen Anlieferung der Speisen sind Buffettische, Geschirr sowie auch der Auf-/Abbau des Buffets nicht inkludiert.

Muss ich mich bei den Snackboxen für einen Belag entscheiden?

Nein, Sie müssen sich nicht für einen Belag entscheiden. Bei den Snackboxen erhalten Sie eine Box gemischt aus allen angegebenen Belägen.

Kann ich die Snackboxen auch mit einem anderen Belag erhalten?

Leider ist es nicht möglich die Beläge individuell anzupassen. Sie können aber gern z.B. auf einen der angegebenen Beläge verzichten und erhalten dann von den anderen Belägen entsprechend mehr.

Ich suche belegte Brötchen. Bieten Sie so etwas auch an?

Ja, dies bieten wir auch an. Sie finden belegte Brötchen im Bereich Snackboxen.

Bieten Sie auch vegane Speisen an?

Einzelne unserer Produkte aus dem Standardsortiment sind vegan (z.B. der Obstkorb, der Obstsalat und der Obstspieß, das Gemüsepincho mit Avocadocrème, der Jahreszeitliche Mix-Salat mit Sprossen und Kräuterdressing und der Couscous-Salat “Oriental”). Auf Anfrage können wir ggf. auch weitere vegane Speisen bereitstellen.

Haben Sie auch Lunchtüten?

Gern können wir Ihnen auch Lunchtüten liefern. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Vorstellungen. Wir erstellen Ihnen dann gern ein Angebot hierfür.

Jetzt anfragen

Beim Fingerfood ist die Mindestbestellmenge 3 Portionen. Muss ich dreimal das gleiche Produkt auswählen?

Sie müssen nicht drei Portionen des gleichen Fingerfoods bestellen, um die Mindestbestellmenge zu erreichen. Gern können Sie drei verschiedene Fingerfoods aus dem Bereich Fingerfood kalt (oder Fingerfood warm oder Fingerfood süß) auswählen. Leider ist es jedoch nicht möglich, dass Sie eine Portion aus dem Bereich Fingerfood kalt, eine Portion aus dem Bereich Fingerfood warm und eine Portion aus dem Bereich Fingerfood süß auswählen.

Kann ich beim Fingerfood ein Produkt aus dem Bereich Fingerfood kalt, ein Produkt aus dem Bereich Fingerfood warm und ein Produkt aus dem Bereich Fingerfood süß auswählen?

Nein, dies ist leider nicht möglich, da drei Portionen auf einer EW-Platte angerichtet werden und hierbei kalte, warme und süße Speisen nicht gemischt werden sollten.

Wie lange halten die Speisen in den Thermo-Transportboxen warm?

Grundsätzlich sind die Thermo-Transportboxen rein für die Anlieferung, die innerhalb eines Zeitfensters von einer halben Stunde der bestellten Uhrzeit gewährleistet wird. Wenn die Boxen nicht geöffnet werden, kann davon ausgegangen werden, dass die Speisen noch eine weitere halbe Stunde warmgehalten werden. Sofern die Thermobox mittels des elektrischen Anschlusses an die Stromversorgung angeschlossen wird, werden die Speisen auch deutlich länger warmgehalten, da die Grundtemperatur, dann konstant bleibt.

Wie viele Chafing-Dishes benötige ich für die Fingerfood Eventbox?

Für eine Fingerfood Eventbox reicht ein Chafing Dish.

Ich möchte warme Speisen bestellen. Wir sind aber nur 10 Personen. Was können Sie uns anbieten?

Die warmen Speisen aus dem Bereich Crewcatering bieten wir erst ab 20 Personen an. Eine Alternative für 10 Personen könnte entweder eine der warmen Fingerfood Eventboxen, eine der Suppen oder eine der warmen Speisen der Kleinigkeiten für Zwischendurch (Würstchen, Frikadelle, Schnitzel) sein. Mehr Informationen finden Sie hier.

Einer meiner Mitarbeiter hat während der Messe Geburtstag. Kann ich bei Ihnen auch einen Geburtstagskuchen bestellen?

Gern können wir Ihnen auch einen Geburtstagskuchen liefern. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Vorstellungen. Wir erstellen Ihnen dann gern ein Angebot hierfür.

Jetzt anfragen

Wir haben Jubiläum. Kann ich bei Ihnen eine Torte (mit Logo) bestellen?

Gern können wir Ihnen auch eine Torte (mit Logo) liefern. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Vorstellungen. Wir erstellen Ihnen dann gern ein Angebot hierfür.

Jetzt anfragen

Was ist ein Chafing Dish?

Ein Chafing-Dish ist ein Behälter zum Warmhalten von Speisen. Der Behälter mit den Speisen wird in ein dafür vorgesehenes Gestell eingesetzt und durch eine darunter gestellte Brennpaste warmgehalten.

Können wir auch unsere eigenen Speisen mitbringen, die sie dann zubereiten?

Aus hygienerechtlichen Gründen ist dies leider nicht möglich.

Kann ich auch nur 10 Portionen Crewcatering - Hauptgerichte bestellen?

Die warmen Speisen aus dem Bereich Crewcatering bieten wir erst ab 20 Personen an. Eine Alternative für 10 Personen könnte entweder eine der warmen Fingerfood Eventboxen, eine der Suppen oder eine der warmen Speisen der Kleinigkeiten für Zwischendurch (Würstchen, Frikadelle, Schnitzel) sein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Wie viel Portionen sind ein Liter Suppe?

Pro Person werden 0,2l bis 0,4l Suppe gerechnet. Je nachdem, ob die Suppe zum Sattessen oder nur als Ergänzung zu weiterem Essen gedacht ist. Ein Liter Suppe ergibt somit 2,5 bis 5 Portionen.

Haben Sie Bilder von den Speisen?

Ja, wir haben Bilder unseres Portfolios und senden Ihnen diese gern auch zu. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Jetzt anfragen

Kann ich auch bereits 1-2 Wochen vor der Messe für unsere Aufbaucrew Catering bestellen?

Während der Aufbauzeit können Sie sich gern im Snack & Store auf dem Messegelände versorgen.

Welche Obstsorten sind in dem "Obstkorb mit frischen Früchten" dabei?

Der Inhalt des Obstkorbs variiert je nach Saison. Äpfel, Bananen und Weintrauben sind fast immer enthalten und werden durch jahreszeitliches Obst ergänzt.

Bis wann muss ich spätestens eine Bestellung aufgeben?

Die allgemeine Bestellfrist für Speisen und Equipment beträgt 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Für Veranstaltungen mit Servicepersonal beträgt die Bestellfrist 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Spätere Bestellungen sind auf Anfrage möglich.
Ihre Bestellung gilt als eingegangen und bestätigt, wenn Sie eine Bestätigung von uns erhalten haben.
Änderungen an Ihrer Bestellung nehmen wir gern täglich bis 14:00 Uhr für den Folgetag entgegen.

Für wie viele Personen ist die Fingerfood Eventbox?

Die Eventboxen haben eine festgelegte Stückanzahl. Je nachdem wie viele Teile Sie pro Person planen, reicht die entsprechende Anzahl der Teile in der Eventbox.

Sind bei den Speisen Teller und Besteck dabei?

Geschirr und Besteck werden bei den Speisen nicht mitgeliefert. Gern können Sie Geschirr und Besteck über das Mietgeschirr Bestellformular oder Einweg-Artikel über das Getränkeservice Bestellformular dazu bestellen.

Wie groß sind die Transportboxen und passen die in meinen Kühlschrank?

Die Transportboxen für kalte Speisen sind 8 cm hoch, 55,5 cm breit und 37,5 cm tief. Die Thermo-Transportboxen für warme Speisen sind 30 cm hoch, 60 cm breit und 35 cm tief.

Standparty

Wie lange darf die Standparty gehen?

Eine Standparty darf regulär bis 22:00 Uhr durchgeführt werden. Für eine Verlängerung bedarf es einer Sondergenehmigung bei der zuständigen Abteilung der Deutschen Messe.

Wie viele Gäste darf ich einladen?

Man rechnet mit ca. 1,5 m² der Ausstellungsfläche pro Gast. Bei der Anmeldung der Standparty werden Sie jedoch noch einmal auf die Maximalanzahl hingewiesen.

Benötige ich eine Genehmigung für die Standparty?

Jede Standparty ist bei Ihrem Ansprechpartner aus dem Messe-Organisationsteam anzumelden und von den Kollegen zu genehmigen.

Darf Musik gespielt werden?

Ab 18.30 ist auf Ihrer Standparty auch musikalische Untermalung möglich. Bitte beachten Sie hierbei jedoch die dann fälligen GEMA-Lizenzgebühren.

Bieten Sie auch einen DJ an?

Gern vermitteln wir auch DJs oder sonstige musikalische Aktionen. Sprechen Sie uns an.

Ich möchte Cocktails anbieten. Kann ich das auch über Sie buchen?

Gern bieten wir Ihnen für Ihre Standparty auch Cocktails an. Wir freuen uns Ihre Anfrage.

In Ihren Party-Paketen steht "ab 50 Personen". Wir sind aber nur 30 Personen. Kann ich die trotzdem buchen?

Unsere Party-Pakete bieten wir ab 50 Personen an. Gern erstellen wir Ihnen aber auch für Ihre Party mit 30 Personen ein Angebot, in das wir diese Leistungen mit aufnehmen. Gern freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Ich habe nur einen kleinen Messestand möchte aber trotzdem gern abends mit meinen Gästen und Interessenten feiern. Haben Sie hierfür eine Lösung für mich?

Gern können Sie auch eines unserer Restaurants auf dem Gelände für Ihre Abendveranstaltung buchen. Informationen zu den Restaurantpartypackages finden Sie hier

Was ist mit "ergänzendem Kleinmaterial" gemeint?

Für unsere Service- und Veranstaltungsleiter haben wir ein Kleinmaterialpaket zusammengestellt. Dieses enthält praktische Dinge wie Flaschenöffner, Kellnermesser, Reinigungsutensilien, Schere, Tesafilm, Stifte und einigem anderen mehr.

Bis wann kann ich spätestens die Personenzahl ändern?

Bei einer Personenanzahl, die eine Anpassung des Servicepersonals bedingt, teilen Sie uns diese bitte spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltung mit. Bei einer kleinen Anpassung (bis 20 Personen plus/minus) reicht dies 3 Tage vor der Veranstaltung aus.

Was und wofür sind MG Trennwände?

Mit den MG Trennwänden bauen wir uns eine Abräumstation, sodass wir benutztes Geschirr in einem für Ihre Gäste nicht sichtbaren Bereich sammeln und lagern können.

Sind die Getränke inklusive?

Sofern Sie eines unserer Party Pakete gebucht haben, sind die darin enthaltenen Getränke inclusive. Anderenfalls erfolgt die Abrechnung nach Verbrauch.

Sind die Buffettische an der Bar für die Gläser?

Ja, richtig. Dort werden die benötigten Gläser für die Veranstaltung aufgebaut.

Kann ich Getränke und Speisen auch kurzfristig für meine Standparty nachbekommen?

Eine Getränkenachlieferung während der Party ist jederzeit möglich, darum kümmert sich dann der Serviceleiter vor Ort. Eine Nachlieferung von Speisen ist aufgrund der Schließzeiten der Küche leider nicht möglich.

Was müsste Ihrer Meinung nach für die Abendveranstaltung verändert oder vom Stand entfernt werden?

Das kommt immer auf den Aufbau des Standes an, den vorhandenen Platz sowie die Anforderung des Cateringangebotes an. Wichtig ist, dass Sie Ihre Exponate auf jeden Fall sichern, sodass nichts kaputt gehen kann.

Wie viel Platz wird für die Bar und für das Buffet benötigt?

Je nach Anforderung können Sie von einer Standard-Bar von ca. 3,5 m x 2,5 m und einem Buffet von ca. 5 m x 1 m ausgehen. Wir passen uns jedoch immer an den Standaufbau an, sodass dies nur Richtwerte sind. Am besten senden Sie uns immer gleich den Standplan mit, sodass wir bereits einen skizzierten Vorschlag unterbreiten können.

Kann man das Buffet auch "Flying" anbieten?

Im Gegensatz zum “Fingerfood” kann das “Buffet” aufgrund der Speisenbeschaffenheit nicht im Flying Service serviert werden.

Kann ich mir aus den Themenbuffets etwas aussuchen bzw. selber zusammenstellen?

Unsere Themenbuffets sind bereits mit einer ausreichenden Auswahl ausgestattet. Sollten Sie jedoch trotzdem gern etwas austauschen oder ändern wollen, sprechen Sie uns an.

Jetzt anfragen

Können wir nicht auch auf den Gang ausweichen?

Laut der geltenden Gaststättenverordnung dürfen lediglich Gäste in den Gängen stehen, da diese als Fluchtwege dienen und daher nicht zugebaut werden dürfen.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Ihren Ansprechpartner für die Standparty bezüglich Catering finden hier

Fair-Package Gastronomiepaket

Was ist im fair-package Gastronomiepaket enthalten?

Das fair-package Gastronomiepaket enthält eine kleine Filterkaffeemaschine, einen Wasserkocher, ein Paket Kaffeefilter, 100 Kaffeelöffel, 1 Paket Kaffee, 25 Beutel Darjeeling und 25 Beutel grüner Tee, 120 Portionsmilch, 150 Coffee to go Becher, 9 Liter stilles Wasser, 100 Portionszucker, 2 Pakete Celebrations, 2 kg Kekse, 2 Kisten Mineralwasser.

Wann erhalte ich das fair-package Gastronomiepaket?

Die fair-package Gastronomiepakete werden am ersten Messetag in den frühen Morgenstunden verteilt.

Ist bei dem Gastronomiepaket auch ein Tisch für die Kaffeemaschine/Wasserkocher dabei?

Ein Tisch für die Kaffeemaschine und den Wasserkocher ist in dem Gastronomiepaket nicht enthalten. Bei Bedarf können Sie gern einen Tisch über das OBS bestellen.

Getränke

Kann ich Getränke auch kurzfristig nachbekommen?

Ja, Sie können täglich von 08:00 – 18:00 Uhr beim Getränkeservice mit Lieferung am selben Tag nachbestellen.

Wann erfolgt die Leergutabholung?

Der Getränkeservice holt Leergut auch gern wieder bei Ihnen am Stand ab. Wenn Sie Leergut zurückgeben möchten, rufen Sie den Getränkeservice unter der +49 511 89 33770 an. Am letzten Messetag bietet der Getränkeservice einen Pfandrückholservice bis 13 Uhr an. Leergut kann aber auch bis Messeschluss beim Getränkeservice, Halle 9, abgegeben werden.

Beim Getränkeservice gibt es gebrühten Kaffee. Wird dieser regelmäßig aufgefüllt?

Der gebrühte Kaffee, den Sie beim Getränkeservice bestellen können, wird in Thermoskannen angeliefert. Eine regelmäßige Auffüllung findet nicht statt. Sie können aber gern für mehrere Zeiten Kaffee bestellen, sodass der Kaffee dann ausgetauscht wird.

Wie lange hält der Kaffee in der Thermoskanne warm?

Der Kaffee hält in der Thermoskanne ca. 2-4 Stunden warm.

Welchen Tee bieten Sie an?

Wir bieten folgende Teesorten an: Earl Grey, Früchte, Grün, Hagebutte, Kamille, Pfefferminz und Darjeeling. Sollten Sie sich darüber hinaus eine Teesorte wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid und wir prüfen, ob wir diese ebenfalls beziehen und Ihnen anbieten können.

Jetzt anfragen

Wie wird das Eis angeliefert?

Das Eis wird in einem Beutel verpackt angeliefert. Für den Transport wird eine Icebox verwendet.

Nimmt der Getränkeservice nicht genutzte Getränke zurück?

Die Rücknahme nicht verbrauchter Artikel ist beim Getränkeservice ausgeschlossen.

Erhalte ich eine Bestätigung zu meiner Getränkeservicebestellung?

Ja, Sie erhalten kurz vor der Messe eine Bestätigungsmail zu Ihrer Getränkebestellung.

Können Sie noch einen Flaschenöffner mitliefern?

Gern können wir ihnen auch einen Flaschenöffner mitliefern. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch bei Ihrer Bestellung mit.

Jetzt anfragen

Werden die Getränke gekühlt angeliefert?

Üblicherweise werden die Getränke nicht gekühlt angeliefert. Auf Anfrage können wir Ihnen kleine Mengen von Getränken auch gekühlt anliefern. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch bei Ihrer Bestellung mit.

Jetzt anfragen